Ausgehend von der Untersuchung und Beschreibung von Materialien und Werkstücken planen die Schülerinnen und Schüler mehrschrittige Herstellungsprozesse (z. B. Aufbau des Tausenders); sie wenden Gesetzmäßigkeiten (z. Oft ist das, was Beethoven ausmacht, die Energie, die Spannung, die Affekte, für Kinder fast schon zu groß und gewaltig. anzeigen, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile), Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele. Fidelio Liederbuch Ausgabe 2009. Projektleiterin für den Bereich Schule in der. B. Häkelarbeiten, Tonarbeiten) zeigen die Schülerinnen und Schüler Wertschätzung gegenüber anderen Kulturen und handwerklichen Leistungen. Diese Erkenntnisse bringen sie in Zusammenhang mit globaler Produktion und beschreiben ihre Verantwortung als Verbraucher. Franziska Molz ist eine der wenigen, die Grundschullehramt mit Unterrichtsfach Musik studiert haben. Musik improvisieren. Sie zeigen Achtsamkeit für andere und Ich-Stärke, indem sie sich mit Schönheitsidealen auseinandersetzen und auf ihr eigenes Wohlbefinden sowie gesunde Ernährung achten. Mit der „Singlok 1“ startete das Kultusministerium 2010 eine bayernweite Initiative zur Stärkung des Singens, an Grundschulen. Rhythmik-Karten Handlungsanweisungen für Bodypercussion (klatschen, stampfen, schnippen und auf die Oberschenkel klopfen). Sie verstehen Hörtexte, wenn deutlich und in angemessenem Tempo gesprochen und das Gesagte bei Bedarf mehrfach wiederholt wird. Für alle Schulstufen Sabine Kniepeiss, PDF - 1/2016; Lieder & Spielstücke. Sie verwenden einen Grundstock an Redemitteln und drücken sich damit in verständlicher Aussprache zu den Themengebieten aus (z. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Einsichten zum Maßstab beim Vergrößern und Verkleinern. Aktionstag Musik in Bayern. Fachlehrplan Musik 30 3.2.1. Sie erkennen beim aufmerksamen Zuhören und wiederholten Lesen bekannte Wörter und Textteile wieder. Hallo, ich bin Stefan Briel und seit Herbst 2018 als UBUS – Kraft an der Grundschule in Biedenkopf. Sie ist aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen zur, „Singlok 1“ und zum „Aktionstag Musik in Bayern“ entstanden und wurde gemeinsam mit Grundschullehr-, kräften, Fachberaterinnen und Fachberatern Musik an den Staatlichen Schulämtern, Mitgliedern der Landes-, arbeitsgemeinschaften Musik an Schulen in Bayern sowie zahlreichen weiteren Vertreterinnen und Vertretern, Eigens komponierte, aktuelle und traditionelle, regionale und interkulturelle Lieder bieten vielfältige Anregun-, gen zum gemeinsamen Musizieren. B. durch Erzählungen, Bilder, Impulse) für eigene Gestaltungsabsichten. Sie betätigen sich sportlich in Schule und Freizeit und gehen dabei respektvoll mit ihrer Umwelt um. B. CD, DVD, Internet) und nutzen diese zweckgebunden. Sie erklären die Bedeutung des Wassers als natürliche Lebensgrundlage, beschreiben den Wasserkreislauf in der Natur, indem sie Modelle nutzen, und erläutern die Wasserver- und -entsorgung und begründen die Notwendigkeit des Gewässerschutzes. Im Lied „Haiku“ verbinden sich Elemente europäischer und japanischer Musik. Vielen ihrer Kollegen an den bayerischen Grundschulen geht es da anders. In diesem Jahr nahmen bayernweit über 130.000 Kinder und Jugendliche aus Kindertagesstätten und Schulen daran teil. Herzlich willkommen bei Schott Musik, dem führenden Musikverlag für klassische und zeitgenössische Musik mit Shop für Noten, Bücher, CDs, Multimedia, Zeitschriften und Leihwerken rund um unsere Komponisten und Autoren. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit anderen Werken auseinander, um ihre Bildsprache auch reflexiv weiterzuentwickeln. Selbstverständlich sind auch andere Wege der Liederarbeitung denkbar. Sie lösen einfache kombinatorische Aufgaben (z. Relevante Informationen entnehmen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise aus Sachtexten oder einfachen Diagrammen; sie übersetzen Sachverhalte ihrer Lebenswelt in die mathematische Sprache und begründen mathematische Zusammenhänge (z. Sie stellen einfache Stromkreise selbst her, fassen ihre Beobachtungen in Worte und beurteilen in entwicklungsgemäßer Weise die Möglichkeiten der Energieumwandlung. Fidelio Quizhefte . Die Schülerinnen und Schüler verfügen über vielfältige altersgemäße Leseerfahrungen und nutzen Bücher, Zeitschriften und andere Medien zur Unterhaltung, zur Informationsentnahme, zur Auseinandersetzung mit sich und der Welt sowie zur Produktion eigener Texte, auch indem sie am literarischen Leben der Schule teilnehmen und Bibliotheken nutzen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim gemeinsamen Singen und Musizieren! Sie formulieren vor dem Hintergrund freudiger und leidvoller Erfahrungen ihre Fragen nach Gott. Wahrnehmung und Konzentration . Seit 2013 lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) in Kooperation, mit dem Kultusministerium jährlich zur Teilnahme am „Aktionstag Musik in Bayern“ ein. Sie deuten Ausdrucksformen des christlichen Glaubens (z. Bei der Lösung mathematischer Probleme und Fragestellungen beschreiben und bewerten die Schülerinnen und Schüler im Austausch mit anderen verschiedene Rechenwege und Strategien. Musik und Rhythmik . Sie nehmen schuldhaftes Verhalten wahr und benennen Wege der Versöhnung mit Gott und den Mitmenschen. B. Werfen, Fangen, Anbieten, Freilaufen) und nehmen an regelgeleiteten Spielen teil. Sie nutzen bewusst altersgemäße Lernstrategien und fachspezifische Arbeitstechniken, um den persönlichen Sprachlernprozess zu unterstützen (z. Anhand von Beispielen erklären sie die Bedeutung technischer Errungenschaften (z. Auch hier-, für stellt diese Broschüre eine Grundlage dar. Musikunterricht in der Grundschule: Aktuelle Situation und Perspektive Musik ist für jeden Menschen Lebensbegleiterin – pränatal bis post mortem. Sie begegnen Englisch sprechenden Gesprächspartnern aufgeschlossen und höflich und sind an kultureller Vielfalt interessiert (z. Fidelio 2 Musik für die Grundschule. B. von Haushaltsgeräten, Autos, Computern) für den Arbeitsalltag und bewerten die Folgen der Technisierung der Warenherstellung, indem sie die handwerkliche Fertigung (z. In der Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke verbal und in nonverbalen Ausdrucksformen dar. Konsequenzen für den Musikunterricht in der Grundschule 36 4. Sie sammeln, vergleichen und ordnen kriteriengeleitet Pflanzen- und Tierarten im heimatlichen Umfeld (im Wald und an Gewässern), und beschreiben deren Angepasstheiten an den jeweiligen Lebensraum, deren Beziehungen untereinander (z. Beethovens Musik ist für Kinder im Grundschulalter nicht leicht zu hören. Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik. Sie wenden sportspielübergreifende Grundfertigkeiten an (z. B. Anzahl der Ecken) und Zusammenhänge (z. Die Vervielfältigung der Lieder ist bei Verwendung in Schulen ausdrücklich erlaubt. Schnelle und zuverlässige Lieferung. Klasse kostenlos als PDF-Datei. Sie akzeptieren und wertschätzen die Leistungen der Mitschülerinnen und Mitschüler und schätzen ihre eigene Leistung realistisch ein. von Georg Biegholdt I Redaktion lesen Illustration: Cyndia Hartke. Bei Konflikten wenden sie gewaltfreie Lösungsstrategien an. B. Biegen von Draht) und setzen sie im Herstellungsprozess um. Juni, am 5. An Beispielen erläutern sie die Bedeutung demokratischer Prinzipien (Gleichberechtigung, Gleichheit, Rechte und Pflichten) mit Bezug auf ihr persönliches Umfeld (Klasse, Schule, Gemeinde). B. indem sie Aufpassstellen markieren oder Wortbedeutungen in einem altersangemessenen Bildwörterbuch nachschlagen). Wir freuen uns, Ihnen heute die Broschüre „Musik an Grundschulen in den Jahrgangsstufen 1 und 2 – Lieder und Ideen aus der Praxis“ überreichen zu können. Sie entdecken in Geschichten der Bibel deren befreiende Botschaft und fragen danach, welche Bedeutung diese im Leben von Menschen haben kann. 347 Klassenarbeiten und Übunsgblättter zu Musik 4. Die Schülerinnen und Schüler verstehen kurze, auch bildgestützte, kindgemäße Hörtexte und Lesetexte (z. Sie teilen sich in einfacher Form schriftlich mit, indem sie Mustervorlagen zu kleinen persönlichen Texten zusammenstellen, ergänzen oder verändern (z. Sie kooperieren, vertrauen sich und anderen, verständigen, helfen und sichern sich gegenseitig unter Berücksichtigung der jeweiligen besonderen Bedürfnisse der Mitschülerinnen und Mitschüler. geräusch[mu'si:k] ist ein künstlerisches Vermittlungsprojekt zu experimenteller Musik mit Alltagsgeräuschen, Hören als komplexer Wahrnehmung und Komponieren mit zeichnerischen Notationstechniken. Rahmenlehrplan in der Grundschule 27 3.2. Sie erklären konfessionelle Ausprägungen sowie Gemeinsamkeiten im Leben evangelischer und katholischer Gemeinden. Musikunterricht ist unersetzlich. Die in der Praxis erprobten Lieder und Ideen werden kurz vorgestellt und, können als ergänzendes Unterrichtsmaterial im Rahmen des Grundlegenden Unterrichts hilfreich sein. Jesu Handeln verstehen sie im Zusammenhang mit seiner Botschaft vom Reich Gottes. Sie nutzen Pläne, Karten und Ansichten zur räumlichen Orientierung. Die Kinder erlernen dort auch soziale Verhaltensweisen, erwerben musische und praktische Fähigkeiten, entwickeln ihre Interessen weiter und bauen Werthaltungen auf. Lehrerband Fidelio 1 Bayern. Preis Neu ab Gebraucht ab Gebundenes Buch, 18. Fidelio 3 - Musik in der Grundschule - Schülerband, 3. Wir haben u.a. pop rock 2. musikpädagogik katalog 2010 by schott music issuu. Jahrgangsstufe - Ausgabe Bayern - Schülerheft. Und da wäre es wünschenswert, wenn sie entweder Musiklehrer wären oder musikalisch ausreichend gebildet, um kompetent Musik unterrichten zu können." Sie nehmen wahr, wie in Bildern von Gott gesprochen wird, und bringen in eigenen Worten, Bildern und Symbolen ihre Vorstellungen von ihm zum Ausdruck. 3, Grundschule, Bayern 182 KB Nussknackersuite, Probe, Werkhören Diese Probe kann nach der Behandlung der Nussknackersuite von Tschaikowsky gehalten werden. B. in Beschreibungen und Berichten), begründet überzeugen, Sprache kreativ gestalten (z. Sie reagieren in sehr einfachen Alltagsgesprächen, wenn sie persönliche Angaben machen oder erfragen (z. Es handelt sich um Vor-, schläge, die je nach Zusammensetzung der Klasse und der unterrichtlichen Situation von Ihnen ausgewählt. THEMA: Coole Musik für heiße Tag Meinhard Ansohn: Coole Musik für heiße Tage. B. Grußkarten, Geburtstagseinladungen). Sie setzen die grundlegende Erzählung von der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten sowie die Weisungen der Zehn Gebote in Beziehung zu eigenen Erfahrungen, um Vertrauen für ihr Leben zu gewinnen. 20.06.2016 - Ideen und Material für den Musikunterricht in der Grundschule. Die Kinder hören die Musik von Mozart in der Grundschule und spielen mit! Unser Dank gilt schon heute den Fachberaterinnen und Fachbe-. Die Schülerinnen und Schüler bewältigen Gestaltungsaufgaben, sowohl durch Erläuterungen zu den Darstellungs- und Ausdrucksmitteln angeleitet als auch experimentell und auf der Basis von eigenen Wahrnehmungen und Vorstellungen, um mit und in Bildern/Objekten/Aktionen eine Bildwirkung anzubahnen. Sie stellen umfangreichere Werkstücke (z. Sie fragen nach dem Wesen und Wirken von Jesus Christus und geben über seine Bedeutung für den christlichen Glauben Auskunft. Daher ist es auch die Pflicht der Grundschule, allen Kindern einen fundierten Musikunterricht angedeihen zu lassen, wozu ein Grundstein in der Notenlehre gelegt werden sollte. Als Verkehrsteilnehmer (z. Sie bewältigen altersspezifische Bewegungsaufgaben, erkennen und beachten Schwierigkeiten und mögliche Gefahren (z. Ergänzend wird auf der Website der BLKM ein Forum zum weiteren Aus-. DER AKTUELLE HIT Friedrich Neumann: We are Family (zum Thema) KURZE UNTERBRECHUNG Frigga Schnelle/Wolfgang Koperski: Das Singekind aus Papier (zum Thema) SINGEN Birte … Die Herstellung von heimischen, regional erzeugten Nahrungsmitteln erläutern die Kinder anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung und setzen sich mit der Bedeutung der Landwirtschaft ihres Lebensumfeldes bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln und der Pflege der Kulturlandschaft auseinander. B. in ihrem Freundeskreis und ihren Familien) unterschiedliche Meinungen und setzen sich mit dem Denken anderer kritisch auseinander. Fidelio Musikbücher Ausgabe Baden-Württemberg 2016. Sie nutzen einen erworbenen Fundus an gestalterischen Verfahren und kombinieren diese Verfahren. B. Preis im Verhältnis zur Menge). Sie denken über Anfang und Ende des Lebens nach. Weitere Ideen zu musikunterricht, grundschule, musik schule. B. in Bezug auf Feste). Die Schülerinnen und Schüler führen einfache Zufallsexperimente durch (z. Das hängt unter Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die besondere Bedeutung der Bibel für die Weitergabe und Ausübung des Glaubens und bringen ihre Wertschätzung der Heiligen Schrift zum Ausdruck. Sie begegnen vor dem Hintergrund eigenen Suchens und Fragens Menschen mit anderen Überzeugungen mit Achtung und Respekt. Ihren eigenen Glauben nehmen sie im Kontext anderer Konfessionen und Religionen wahr und geben darüber Auskunft, was Christsein ausmacht. Sie erklären einfache gehörte oder gelesene englischsprachige Inhalte bei Bedarf in ihrer Erstsprache, um andere zu unterstützen (z. Figuren und deren Spiegelbilder. Klasse – Unterrichtsmaterial, Ideen und Gratis-Downloads. Fidelio 2 Musik in der Grundschule. Alle Lieder können unter, angehört werden. B. Drehen eines Glücksrads, Würfelexperimente) und variieren diese systematisch; sie schätzen Wahrscheinlichkeiten ein und reflektieren ihre Vorhersagen und Ergebnisse. Lieder zum Thema Schule; Lieder zum Thema Jahreskreis / Jahreszeiten; Lieder zum Thema Tiere; Lieder zum Thema Märchen … Lehrplan für die Grundschule in Bayern 27 3.1. B. mit dem Fahrrad) handeln sie vorausschauend, regelgerecht, sicherheitsbewusst und rücksichtsvoll. Sie setzen sich mit dem Sinn von Regeln in unterschiedlichen Lebensbereichen ihres Alltags kritisch auseinander. Gemeinsam Musik zu machen ist gerade in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Musikunterrichts. Es fördert den Klassenzusammenhalt, lockert die Stimmung auf und wirkt entspannend auf die Kinder. Grafische und traditionelle Notation setzen die Schülerinnen und Schüler in Klang um und nutzen unterschiedliche Notationsformen, um Musik aufzuschreiben. Sie überprüfen Ergebnisse auf Plausibilität und verbessern fehlerhafte Rechenwege. Die Schülerinnen und Schüler bedenken die wesentlichen Merkmale einer nachhaltigen Entwicklung, auch im Sinne einer gesellschaftlichen Aufgabe, (Abwägung zwischen Natur, Wirtschaft, Sozialem, globaler Gerechtigkeit) bei den Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen. 1, Grundschule, Bayern 30 KB Arbeitsblatt zum Lehrplanthema "Sich zur Musik bewegen": Die Schüler hören das Stück "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens und malen die Tiere mit passenden Bewegungen. In der angemessenen Begegnung mit Menschen anderer Konfessionen sowie Religionen und Kulturen tauschen sie sich mit Gleichaltrigen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus und geben Auskunft über den christlichen Glauben. erschienen in: Musik in der Grundschule 2017/03, Seite 48 . Damit erschließen sie sich wesentliche Inhalte des Textes und erfassen, worum es geht. Musik in der Grundschule 3/2014. Der Musikunterricht spielt für Kinder in der 2. Die Jahreszeit im Haiku einfangen und vertonen. B. durch Müllvermeidung. Schulfach: Musik: 2014. Bei der Planung, Erstellung, Überarbeitung und Präsentation ihrer Texte berücksichtigen sie Hinweise (z. Trotzdem kann Musikunterricht in der Grundschule durch nichts ersetzt werden. B. gleichsinniges Verändern) und Strategien beim Rechnen in den vier Grundrechenarten an. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf ab, dass musikalische Aktivitäten in den gesamten Schulalltag hineinwirken und im Unterricht aller … Anhand eines Beispielraums aus der Umgebung erläutern die Schülerinnen und Schüler die vielfältige Nutzung durch den Menschen sowie die Verflechtungen von natürlichen und kulturellen Faktoren und erklären, welche Möglichkeiten es gibt, den Raum zu schützen und unter Berücksichtigung verschiedener Interessen zu entwickeln. musik fachfremd unterrichten Fidelio Zusatzhefte . Sie beschreiben die Eigenschaften von Figuren (achsensymmetrisch / nicht achsensymmetrisch) und erzeugen achsensymmetrische Figuren bzw. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und Lernens in der Schule: Sie fördert soziale Beziehungen, begünstigt ein positives Klima und schlägt Brücken zu anderen Bildungsinhalten [1].Ein wichtiger Aspekt ist die Verbindung zwischen Kunst und Lernen: Musik eignet sich dazu, neue pädagogisch-didaktische Wege des … DUETT: Das Liederbuch - BAYERN. Die Schülerinnen und Schüler erproben und reflektieren anspruchsvollere Arbeitstechniken (z. Name, Alter, Wohnort), indem sie eingeübte Wörter und Sätze passend zur Situation verwenden, um eigene Anliegen in ganz einfacher Form zu versprachlichen. Bei manchen Lehrplanaufgaben fällt die Bearbeitung leichter, bei anderen nicht. Ihnen fehlt die entsprechende Ausbildung. Unter dem Motto „Musik ist mein Zuhause“ machten alle Beteiligten gemeinsam Musik … B. einzelne Wörter oder kurze Sätze abzuschreiben, Bilder zu beschriften, Listen zu erstellen). Sie nutzen entwicklungsgemäße Quellen und Darstellungen (z. Beim Beschreiben von Körpern und deren Lage zueinander sowie bei mentalen Handlungen setzen die Schülerinnen und Schüler ihr räumliches Vorstellungsvermögen ein. B. Karte, Kompass, GPS). B. marmorierte Briefumschläge, Holzspielzeug) fachgerecht her und beschreiben den gesamten Arbeitsprozess mit Fachbegriffen. das gemeinsame Singen und Musizieren hat an bayerischen Grundschulen eine lange Tradition. Die Musikalische Grundschule – ein neuer Weg in der Schulentwicklung. Jahrgangsstufe - Ausgabe Bayern - 2 CDs (ohne … Sie musizieren und improvisieren mit Stimme, Instrument und Bewegung und tauschen sich dabei mit musikalischen Mitteln über eigene Ideen und Gefühle aus. B. geeignete Aufgabenfolgen) und Strukturen (z. Aktives Musi-. Alle Produkte zu Musik, Musikerziehung im Bereich Grundschule von Cornelsen In der Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke verbal und in nonverbalen Ausdrucksformen dar. B. für Wortarten), um diese Kenntnisse beim Sprechen, Lesen und Schreiben anzuwenden. Eigene schriftliche Texte verfassen sie rechtschreibbewusst, in gut lesbarer, flüssiger Handschrift und gestalten eigene Dokumente übersichtlich, sowohl in eigenen Unterlagen als auch für Veröffentlichungen (z. Unter dem Titel „Praxisbausteine für Musik“ wurden ab 2001 an der Akademie für Lehrerfortbildung und. Sie stellen dar, wie Menschen aller Zeiten dem Beispiel Jesu folgen und entdecken darin Leitimpulse für ihr eigenes Handeln. Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in ihrem Umfeld mit Herausforderungen im Zusammenleben mit anderen auseinander (z. Sie präsentieren ihre eigenen Ergebnisse (z. B. dem formalen Aufbau) und lernen dabei weitere Gestaltungsmöglichkeiten kennen. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden Instrumentenfamilien und ihre Mitglieder nach Aussehen, Klang und Spielweise. 3. B. Umgang mit Ungerechtigkeit, Schuld und Versöhnung), betrachten diese aus christlicher Perspektive und entwickeln Ideen für deren Lösung. "Ich merke, dass viele einf… Ob aktuelle Hits oder Mini-Klas­sik, Tänze oder Spiel­lieder: Prof­i­tieren Sie regelmäßig von attrak­tiv­en Gestal­tungsideen! Es ist schwer, sich „festzuhören“. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbständig Vorstellungen und innere Bilder (z. Die prägende Kraft der Musik, die in ihrer Breite und Tiefenwirkung mit keiner anderen Kunst vergleichbar ist, berührt Menschen in all ihren Sinnen. Sie berücksichtigen altersgemäß ihre Kenntnisse über die gesundheitliche Bedeutung sportlicher Betätigung in Schule und Alltag. ... Das Online-Portal für Kinder in der Grundschule für Mathematik, Deutsch und Englisch . B. Personen, Orts-, Zeitangaben). Hier schon einmal ein paar Lieder zum Ausprobieren: viele von Ihnen Unterstützung gerade für das Fach Musik wünschen. Dabei wenden sie wissenschaftliche Arbeits- und Erkenntnismethoden an. B. Jahreszeiten, Zirkus). tausch von Liedern und Materialien aufgebaut. Bei all ihren Möglichkeiten und Grenzen sind sich die Schülerinnen und Schüler der vorbehaltlosen Zuwendung Gottes zum Menschen bewusst. Die Broschüre zum. Klasse eine große Rolle: Hier können sie sich durch Singen und Musizieren auf eine schöne Art und Weise ausdrücken. B. in Gesprächsrunden, beim gemeinsamen Lernen, beim Klären von Anliegen und beim Lösen von Konflikten). Aus vorgegebenen Darstellungen (z. Die Schülerinnen und Schüler rechnen in den vier Grundrechenarten, nutzen dabei ihr Verständnis des Stellenwertsystems sowie Zahlbeziehungen und wenden verschiedene Rechenstrategien und -verfahren (Kopfrechnen, halbschriftliches und schriftliches Rechnen) im Zahlenraum bis zur Million richtig und situationsangemessen an. B. in einer Ausstellung) und erklären ihre Gestaltungsabsicht sowie die beabsichtigte Bildwirkung. Sie sind bereit, immer wieder neu zu einem gelingenden Leben beizutragen, indem sie Verantwortung übernehmen, achtsam und wertschätzend mit der Schöpfung umgehen und sich für eine gerechtere Welt einsetzen. B. Geschichten, Rätsel, Reime) und entnehmen diesen einzelne Informationen (z. Fidelio 2 Musik in der Grundschule. B. in Gedichten) sowie den eigenen Lernprozess reflektieren und dokumentieren. In der Auseinandersetzung mit allen Themen des Heimat- und Sachunterrichts nutzen die Schülerinnen und Schüler zunehmend fachliche Arbeitsweisen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und finden dabei eigene Fragestellungen und Vermutungen, die sie zum Gegenstand weiterer eigenständiger Untersuchungen machen.